Lustenauer Häuserchronik

Reichsstraße 63

Ortsteil:RheindorfBild des Hauses
Grundparzelle:1155
Bauparzelle:281
Einlagezahl:1473
Baujahr:1894/95
Nutzung:Wohnhaus
Ende:

Bemerkung

Dieses Haus wurde 1894/95 neu erbaut anstelle eines alten Tatschhauses, das die Nummer 499 hatte. Anm: zu 499. Am 10. 9.1888 starb die Besitzerin Josefa Bösch, Ehefrau von Lorenz Scheffknecht. Sie konnte erst am Nachmittag des 13.9. beerdigt werden, wegen Rheinüberschwemmung. Lt. Überlieferung ist der Sarg an die Decke geschwommen und hat dort geklopft. Es war ein Tatschhaus und die Zimmer waren niedrig. (Das habe ich von Else Berkmann geb. Riedmann erfahren, Reichsstraße 63 war ihr Elternhaus).

Hausnummern

Bis 1856:342
1857 – 1908:499
Ab 1908:Reichsstraße 63

Besitzer

1808:Hagen Franz
Vor 1880:Hollenstein Ignaz "Müllers"; Josef Alge, "Bolas" Kinder; Marx König "Bartholas"; Ferdinand Scheffknecht; Marx Scheffknecht bis 1847
1880:Scheffknecht Lorenz "Agathas" & Gattin Bösch Josefa (Über 30 Jahre im ruhigen Besitz.)
1908:Gottfried Hämmerle, dann seine Witwe Kreszentia geb. Fitz

Die Lustenauer Häuserchronik ist ein Projekt der
IGAL (Interessengemeinschaft Ahnenforscher Ländle)
Landesverein für Familienforschung in Vorarlberg
und wird von Gerdi Petras und Albin Beiser betreut.

Sollten Sie einen Fehler in den Daten entdecken,
so melden Sie sich bitte bei Gerdi Petras,
Telefon 0664/3407692 oder E-Mail gerdi.petras (ät) igal.at!

Zur Häusersuche