Anwesende bei der 13. ordentlichen Mitgliederversammlung der IGAL © Edgar Natter
Anwesende bei der 13. ordentlichen Mitgliederversammlung der IGAL © Edgar Natter

Am vergangenen Freitag, den 24. März 2023, fand im Foyer des Reichshofsaal in Lustenau die 13. ordentliche Mitgliederversammlung der IGAL statt. Neben personellen Veränderungen wurde auch eine Statutenänderung verabschiedet, und es gab einiges aus dem Vereinsleben des vergangenen Jahres zu hören.

Mit kurzer Verspätung eröffnete Obmann Georg Watzenegger die 13. ordentliche Mitgliederversammlung und begrüßte alle Anwesenden. Es folgten einige Formalitäten sowie eine Gedenkminute für unser verstorbenes Mitglied Edwin Wachter (1939-2022) vom Oberländer Forschertreff. Der Obmann, die Forschertreffleiterinnen und Forschertreffleiter, der Beirat für Jugend und Social Media sowie der Kassier berichteten kurz über die Vereinstätigkeiten seit der letzten Mitgliederversammlung. Grünes Licht kam auch von den Rechnungsprüfern, sie fanden keine Auffälligkeiten in der Buchhaltung des Vereins, woraufhin eine Entlastung des Kassiers und des Vorstandes seitens der Mitgliederversammlung folgte. Dem scheidenden Kassier-Stellvertreter Rudolf Hörburger wurde als Dank für seine Tätigkeiten im Verein ein kleines Präsent überreicht.

In bewährter Manier stellte sich Dr. Herbert Wehinger als Wahlleiter zur Verfügung und präsentierte allen Anwesenden den Wahlvorschlag. Nachdem es keine Einwände oder Ergänzungen zum vorliegenden Wahlvorschlag gab, wurde der Vorstand in cumulo gewählt. Darauf folgte noch die Wahl der Rechnungsprüfer, auch hier gab es personelle Veränderungen.

Personelle Veränderungen der Funktionäre

  • Jasmin Stöckli scheidet als Schriftführer-Stv. aus, Lorette Burtscher übernimmt diese Funktion
  • Rudolf Hörburger scheider als Kassier-Stv. aus, Franz Schütte übernimmt diese Funktion
  • Othmar Fleisch und Franz Schütte legen ihre Tätigkeiten als Rechnungsprüfer nieder, neu gewählt werden Rudolf Hörburger und Elmar Rederer
  • Fabio Curman gibt die Agenden Jugend ab, Obmann-Stv. Edgar Natter übernimmt diese

An dieser Stelle ein herzliches Vergelt's Gott an Jasmin Stöckli und Othmar Fleisch für ihren jahrelangen Einsatz bei der IGAL.

Statutenänderung

Das nächste große Thema des Abends war die Statutenänderung. Die Vereinsmitglieder wurden bereits vorab über die anstehenden Änderungen informiert. Neben kleineren formalen und sprachlichen Korrekturen waren die wichtigsten Veränderungen folgende:

  • Personen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sind vom Mitgliedsbeitrag ausgenommen
  • Beiräte werden künftig stimmberechtigt zu Vorstandssitzungen eingeladen
  • neben ordentlichen Mitgliedern gibt es künftig nur noch Ehrenmitglieder und keine außerordentlichen Mitglieder mehr

Der Obmann gab gemäß Tagesordnung noch einen kurzen Überblick über die anstehenden Tätigkeiten im kommenden Vereinsjahr, und es folgten noch allfällige Themen sowie Grußworte. Unter anderem war auch Sabine Scheller vom Bayerischen Landesverband für Familienkunde anwesend und machte auf das am 29. April in Augsburg stattfindende 7. Regionaltreffen Süd aufmerksam.

Das Highlight des Abends war der anschließend stattfindende Vortrag von IGAL-Mitglied Prof. Hubert Allgäuer aus Feldkirch über die Bedeutung von Familiennamen in Vorarlberg. Alle Anwesenden lauschten gespannt seinem Vortrag, welchen er in lockerer, aber pointierter Art hielt. Neben zahlreichen Mundartwörterbüchern ist Hubert Allgäuer auch Herausgeber des Werks „Etymologisches Familiennamenbuch Rankweil“. Aktuell arbeitet er an einem Vorarlberger Familiennamenbuch, welches im Herbst 2023 veröffentlicht werden wird.

Kurzum, wir gratulieren den neuen Funktionären, bedanken uns bei den scheidenden Funktionären und freuen uns auf ein neues Vereinsjahr!

Weiterführende Links