Termine

Exkursion nach Hall im Tirol

Datum
12.10.2023 07:30

Beschreibung

Liebe IGAL Mitglieder, wir werden fix in diesem Jahr unsere Exkursion in das Historische Archiv des Landeskrankenhauses Hall in Tirol machen.

Termin ist Donnerstag, der 12. Oktober 2023.

Maximal 25 Teilnehmer! Es sind momentan Ende Juli noch ca. 5 Restplätze für IGAL-Mitglieder frei.

https://www.tirol-kliniken.at/page.cfm?vpath=standorte/landeskrankenhaus-hall/geschichte1/historisches-archiv

Dieses Archiv verfügt über einen reichen Fundus an historischem Quellenmaterial, der insbesondere Akten aus dem Bereich der Psychiatrie umfasst. Der Zugang zu diesem historischen Material war für lange Zeit verschlossen. Seit dem Jahr 2005 wurden die im Landeskrankenhaus Hall erhalten gebliebenen Quellenbestände im Rahmen mehrerer Projekte gesichert, gesichtet und geordnet. Mit dem Aufbau des Archivs ist nunmehr, unter Beachtung datenschutzrechtlicher Auflagen, die Benützung für wissenschaftlich Forschende, aber auch für Angehörige möglich. Darüber hinaus ermöglicht das Archiv aber auch die ganz persönliche Spurensuche nach dem Schicksal von Familienangehörigen, so z.B. nach Opfern der nationalsozialistischen Krankenmordaktion „T4“.

Wer noch Interesse an der Teilnahme unserer IGAL Exkursion hat, bitte um eine schriftliche Anmeldung per Mail an unsere Schriftführerin Ursula Simmerle (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Die Reihenfolge der Anmeldungen ist entscheidend für die Teilnahme.

Obmann Georg Watzenegger