14. IGAL-Mitgliederversammlung März 2024
Edgar Natter

Am Freitag, den 15. März 2024, fand wieder im Foyer des Reichshofsaal in Lustenau die 14. ordentliche IGAL-Mitgliederversammlung statt. Wir konnten dieses Mal neben den Mitgliedern und Gästen auch unsere Mitglieder Hans-Peter Haberditz aus Jenbach sowie Günther Bischof aus der Steiermark unter den Anwesenden begrüßen. Neben der allgemeinen Tagesordnung wurde nochmals eine kleine Statutenänderung verabschiedet, und es gab einige interessante Punkte aus dem Vereinsleben des vergangenen Jahres zu hören.

Fast pünktlich um 18:30 Uhr eröffnete der Obmann die 14. IGAL-Mitgliederversammlung. Nach der allgemeinen Begrüßung hielten wir eine Gedenkminute für unser gerade verstorbenes Mitglied Dr. Ambros Nussbaumer (1935 – 2024) aus Mellau ab. Der Obmann, sowie die Forschertreffleiterinnen und Forschertreffleiter und der Kassier berichteten über ihre Tätigkeiten seit der letzten Mitgliederversammlung. Die Rechnungsprüfer fanden keine Auffälligkeiten in der Buchhaltung des Vereins, woraufhin zuerst eine Entlastung des Kassiers und dann des gesamten Vorstandes seitens der Mitgliederversammlung erfolgte. Den scheidenden Forschertreffleiterinnen Elisabeth Wicke (Forschertreff Bregenzerwald) sowie Ursula Simmerle (Forschertreff Oberland-Bludenz) wurde als Dank für ihre langjährigen Tätigkeiten ein kleines Präsent überreicht.

Der Obmann gab gemäß Tagesordnung noch einen kurzen Überblick über die in den nächsten Monaten kommenden IGAL-Veranstaltungen ab. 

Statutenänderung:

Das nächste Thema des Abends war nochmals eine kleine Statutenänderung der im vergangenen Jahr neu beschlossenen IGAL-Statuten. Die Vereinsmitglieder wurden bereits vorab über die anstehenden Änderungen informiert. Hauptsächlich ging es dieses Mal um das noch bessere hervorheben unseres Vereines als gemeinnütziger Verein.

Als letzter Tagesordnungspunkt folgten noch Grußworte von Nicole Feurstein-Hosp und dem Obmann der SGFF Kurt Münger aus der Schweiz.

Unser IGAL-Mitglied Hans-Peter Haberditz überreichte dem Obmann am Schluss noch das von ihm erstellte Buch über die k.k. Militärgrundbuchblätter von Vorarlbergern aus den Jahren 1759 – 1885 für unsere IGAL-Bibliothek.

Der Höhepunkt des Abends war der anschließend stattfindende Vortrag von IGAL-Mitglied Dr. Dieter Petras über den Ludescher Auswanderer Eduard Fritz. Dieses Werk „Der Phantast in der Vorhölle“ erschient im Herbst 2023 als Band 1 der Walgauschriften. Alle Anwesenden lauschten gespannt seinem Vortrag, welchen er in lockerer Art hielt. 

Ich möchte mich im Namen des gesamten Vorstandes bei unseren aktiven Mitgliedern für die im vergangenen Vereinsjahr geleisteten Dienste bedanken und wir freuen uns auf ein weiteres Vereinsjahr 2024/25.

Der Obmann
Georg Watzenegger