die Anwesenden beim Forschertreff Bludenz mit dem Erasmus+ Projektbanner © Stefan Stachniß, MA
die Anwesenden beim Forschertreff Bludenz mit dem Erasmus+ Projektbanner © Stefan Stachniß, MA

Am 28. Februar fand der erste Forschertreff der Region Oberland-Bludenz im Saal des Gasthaus Sternen statt. Nachdem nun längere Zeit in dieser Region kein Forschertreff mehr angeboten werden konnte, war es sehr erfreulich, dass rund 25 Personen der Einladung folgten.

Der Jahreswechsel brachte auch einige Neuerungen in dieser Forschertreffregion mit sich. Die Funktion des Forschertreffleiters wurde von Fabio Curman übernommen. Künftig wird der Forschertreff abwechslungsweise in Bludenz (Gasthaus Stern) und Ludesch (Walgau Archiv / Gemeindezentrum) abgehalten werden. Zudem wird vermehrt auf eine Kooperation mit dem Geschichtsverein Bludenz gesetzt, um so einen Mehrwert für die Mitglieder beider Vereine zu schaffen.

Zu Beginn stellte Stefan Stachniß, Obmann des Geschichtsverein Bludenz, kurz das Erasmus+ Projekt "Gemeinsam Stadtgeschichte erforschen" des Geschichtsvereins vor. Zu diesem Thema wird Christof Thöny beim Forschertreff im Mai ausführlicher referieren. 

Anschließend informierte Fabio Curman die Anwesenden über Neuigkeiten aus dem Verein und führte in einer 20-minütigen Präsentation in das Thema Ahnenforschung im Trentino ein. Unter anderem ging er auf die jüngere Geschichte, Matrikensituation, Urmappe und allgemeine Tipps & Tricks ein. Die Anwesenden ergriffen daraufhin die Möglichkeit spezifische Fragen zum Vortragsthema zu stellen. 

In lockerer Atmosphäre gab es dann noch genügend Zeit für Erfahrungsaustausch und allgemeine Gespräche.