Bei schönstem, herbstlichem Wetter begannen wir pünktlich um 7:00 Uhr mit unserer Busfahrt zu unserem Besuch ins Historische Archiv des Landeskrankenhauses Hall. Diese Exkursion war ursprünglich im Herbst 2020 geplant und musste dann leider durch die Corona-Pandemie zweimal verschoben werden.

Die Fahrt ging über die Autobahn durch den Arlbergtunnel und die Inntalautobahn nach Hall. Pünktlich um 10:00 Uhr erreichten wir unseren Treffpunkt vor Haus 1 des LKH-Hall. Hier begrüßte uns der Leiter des Historischen Archivs Mag. Dr. Oliver Seifert recht herzlich und bedankte sich für das Interesse an unserem Besuch in Hall.

Die beiden Einrichtungen, nämlich das Allgemeine, öffentl. Bezirkskrankenhaus Hall in Tirol und das Psychiatrische Krankenhaus Hall können jeweils auf eine lange Geschichte zurückblicken, die auf das Jahr 1342 bzw. 1830 zurückgehen. Der Archivar erläuterte zuerst neben der Geschichte des Krankenhauses auch die seit der Gründung im Jahre 1830 immer wieder erfolgten Umbenennungen des Psychiatrischen Krankenhauses. Nach dieser spannenden Einführung erfolgte ein historischer Rundgang im öffentlichen Garten des Krankenhauses. Am Schluss erklärte uns Mag. Oliver Seifert die öffentliche Gedenkstätte mit den Möglichkeiten hier zu den Namen, Heimat- und Geburtsorten von jenen 360 Opfern zu suchen derer hier gedacht wird. Es können an diesem Ort direkt die Biografien dieser Menschen abgerufen werden. Diese sind bis auf wenige Beispiele nicht im Internet publiziert! Auf dem interaktiven Plan vor Ort kann gezielt nach den Personen im Stelenfeld gesucht werden. Weitere interessante Informationen und historische Texte sowie Biografien können im Internet abgerufen werden.
Nach diesem Rundgang und den für uns alle nachdenklich gestimmten Informationen führte uns der Archivar in das historische Archiv, um uns weitere interessante Aufzeichnungen, alte Gerätschaften sowie persönliche Akten aus der NS-Zeit zu zeigen. Hier möchte ich mich im Namen aller mitgereisten IGAL-Mitglieder für diesen interessanten und ergreifenden Archivbesuch noch einmal bei Herrn Dr. Oliver Seifert recht herzlich bedanken. Weitere Informationen zu dieser Gedenkstätte siehe: https://www.gedenkort-hall.at/

Nach diesem äußerst interessanten Vormittag begaben wir uns zu Fuß in das Historische Restaurant „zur Geisterburg“ wo wir alle sehr gut und ausreichend bewirtet wurden.

Um 14:15 Uhr begann unsere 2-stündige Stadtführung in Hall mit unserer Stadtführerin Fr. Janine Heißl. Zu Beginn erklärte Sie uns auf dem Platz neben dem Gradierwerk im Kurpark kurz die Geschichte der Stadt Hall in Tirol. Anschließend führte Sie uns über den oberen Stadtplatz durch verschiedene Gassen und Straßen zum Rathaus und zur Pfarrkirche St. Nikolaus. Anschließend über die St. Magdalenenkapelle und Jesuitenkirche zur Burg Hasegg. Weiteres Interessantes über die Stadt Hall findet ihr unter: https://www.hall-tirol.at/hall-in-tirol/hall-in-tirol/geschichte/?navid=268087268087

Unsere Stadtführerin begleitete uns anschließend noch zu unserem Bus und dann ging die Fahrt, die wir mit einer Kaffeepause im Ruetz-Backhaus Arlberg in Schnann unterbrachen, wieder zurück in`s Ländle.

Danke nochmal an alle die bei dieser interessanten Exkursion mit dabei waren sowie danke auch an unsere Chauffeurin Mandy Behring von Bösch Reisen aus Lustenau.

Fotos von unserer Exkursion findet ihr unter Bildergalerie – Exkursionen auf unserer IGAL-Homepage

Obmann
Georg Watzenegger