die IGAL Vertreter am Infostand des Vereins © Manfred Sutter
die IGAL Vertreter am Infostand des Vereins © Manfred Sutter

Das Walgau Archiv lud am Samstag, 2. Dezember 2023 zum Tag der offenen Tür in Ludesch ein. Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit sich über die Tätigkeiten des neuen Archivverbundes zu informieren und die Räumlichkeiten im Keller des Ludescher Gemeindezentrums zu besichtigen.

Das Rahmenprogramm umfasste Gedichtslesungen in der Blumenegger Mundart, welche musikalisch vom Ensemble fiddle friends umrahmt wurden, mit Irene Würbel-Walter und Annelies Zerlauth (Blumenegger Mundartfrauen) sowie Johannes Schobel. Zudem las Dr. Dieter Petras aus seinem neuen Buch "Der Phantast in der Vorhölle", welches das Leben des Auswanderers Eduard Fritz behandelt, vor.

Neben dem Geschichtsverein Bludenz war auch IGAL mit einem Stand und vierköpfigem Team (Georg Watzenegger, Werner Geiger, Marcel Maister und Fabio Curman) an diesem Tag anwesend und informierte über die Tätigkeiten unseres Vereins. Obwohl das Wetter den Besucheransturm etwas trübte, konnten wir dennoch fünf neue Mitglieder im Verein willkommen heißen.

Was ist das Walgau Archiv?

Die ARGE Gemeinschaftsarchiv Walgau ist ein Archivverbund der Jagdberg-Gemeinden Düns, Dünserberg, Röns, Satteins, Schlins und Schnifis sowie der Blumenegg-Gemeinden Bludesch, Ludesch und Thüringen. Die offizielle Eröffnung fand am 1. Dezember 2023 in Ludesch statt. Das Archiv-Team besteht aus Julian Bitsche, Abraham Hartmann, Dieter Petras und Stefan Stachniß.

Weiterführende Links: