Klein, aber oho - das beschreibt wohl den Forschertreff Oberland in Bludenz am treffendsten. Vergangenen Mittwoch war es wieder soweit und es entstanden einige sehr interessante Diskussionen und Gespräche im Cafe Remise.

Da Forschertreffleiterin Ursula Simmerle verhindert war, erklärte sich das frischgebackene Vorstandsmitglied Lorette Burtscher bereit für Ursula einzuspringen. Sie gab zuerst einen kurzen Überblick über die wichtigsten Punkte und Änderungen im Zusammenhang mit der Mitgliederversammlung wie beispielsweise Personalia, Statutenänderungen, Vortrag Prof. Allgäuer, etc. (ausführlicher Bericht siehe hier). Da an diesem Abend nur fünf Teilnehmer anwesend waren, entstanden sogleich sehr interessante Gespräche. Schnell kristallisierte sich heraus, dass ein Thema die anwesenden Forscherinnen und Forscher sehr interessierte - Quellen abseits der Matriken. Vor allem im Vorarlberger Landesarchiv lassen sich einige genealogische Schätze für das Oberland wie z.B. die Blumenegger Heiratsprotokolle oder verschiedene (Straf-) Akten in den Beständen der Land-/Bezirksgerichte und des Vogteiamts finden.

Mit vorerst gestilltem Wissensdurst wurde der Forschertreff um zirka 21:30 Uhr beendet.